Subungual Plattenepithelkarzinom …

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Subungual Plattenepithelkarzinom ...

Subungual Plattenepithelkarzinom des Fingers

Liem T. Bui-Mansfield 1 2 3. Joseph P. Pulcini 4 und Stephen Rose 5

Affiliations: 1 Abteilung für Radiologie, Brooke Army Medical Center, San Antonio, TX 78234.

2 Institut für Radiologie, Uniformed Services University of the Health Sciences, Bethesda, MD 20814 bis 4799.

3 Department of Radiology, Wake Forest University School of Medicine, Medical Center Blvd. Winston-Salem, NC 27157-1088.

4 Abteilung für Pathologie, Brooke Army Medical Center, San Antonio, TX 78234.

5 Abteilung für Chirurgie, Orthopädische Service, Brooke Army Medical Center, San Antonio, TX 78234.

Zitat: American Journal of Röntgenologie. 2005; 185: 174-175. 10,2214 / ajr.185.1.01850174

EIN 53-jährige Frau präsentiert, mit Einems EINEN Dermatologen Subungual Masse im Rechten Zeigefinger. Die Röntgenbilder zeigten Eine Subungual Masse Weichgewebe, das in sterben distale Phalanx des Zeigefingers erodiert hatte. Der Dermatologe führten Eine Biopsie, um diagnostizieren von Plattenepithelkarzinomen enthüllt sterben. Der Zeigefinger Würde amputiert.

Die Differentialdiagnose Einer erosiven Läsion im distalen Phalanx umfasst Implantierung Dermoidcyste, Subungual fibrome, Glomustumor, Riesenzelltumor der Sehnenscheide, Subungual Plattenepithelkarzinom, Subungual Keratoakanthoms und Schleimhautzyste [1].

Radiologisch Subungual Plattenepithelkarzinom ist Zellkarzinom kaum zu unterscheiden von Subungual Keratoakanthoms. Keratoakanthom ist eine lokalisierte endoexophytic Wachstum von Plattenepithel Einems charakteristischen Zentralen Keratin gefüllte Krater MIT. Keratoakanthome Kann LOKAL destruktiv sein und manchmal Verbunden Sind, mit mit Transformation zu Plattenepithelkarzinomen anschließender Invasion. Einige Autoren betrachten Keratoakanthoms Eine Untergruppe von Plattenepithelkarzinomen [2]; jedoch unterziehen Keratoakanthome häufiger spontane Involution, und der Größere Konsens ist, Dass sie mit ausgeprägtem Getrennte Läsionen verhalten Sind. Die Behandlung von subungual Keratoakanthom ist konservativ, während sterben von subungual Plattenepithelkarzinom Amputation.

Feige. 1A 53-jährige Frau mit Subungual Plattenepithelkarzinom Zeigefinger. Anterior-posteriore Röntgenbild zeigt Erosion der distalen Phalanx der Zeigefinger (Pfeil ).

Sowohl Subungual Keratoakanthoms und Plattenepithelkarzinom Kanns mit Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen Präsentieren. Patienten mit Plattenepithelkarzinom subungual neigen älter (siebten Dekade peak) zu sein als MIT Keratoakanthom sterben (fünfte Jahrzehnt Spitze) [1 -4]. Plattenepithelkarzinom wächst langsam und fälschlicherweise oft Amt für Werd Eine chronische Entzündung. schnell dagegen wächst subungual Keratoakanthom, zu Einer offensichtlichen 1- bis 2-cm Masse Innerhalb von mehreren Wochen bis monaten proliferierenden; Dann stabilisiert im Allgemeinen und später spontan Evolventen, Eine kleine narbige Narbe [1]. Vierundachtzig Prozent subungual Plattenepithelkarzinome Treten in den Fingern, Zehen in den der verbleibende. Die Mehrheit der subungual Plattenepithelkarzinom in den Fingern Tritt in den Daumen (44%); und diejenigen, sterben in den Zehen wirken Sich Auf Die große Zehe Überwiegend (64%) [3. 4].

Prädisponierend für Subungual Plattenepithelkarzinom gehören chronische Paronychie, Trauma, angeborene ektodermale Dysplasie, Strahlenexposition und der bisherigen humanen Papillomavirus (HPV) [3. 4]. Studie HPV-DNA in Würde vorliegenden 80% der Fälle von subungual Plattenepithelkarzinom Durch Dot-Blot-Analyse von Gefrorenen Gewebes und 60% gerechnet gerechnet gerechnet gerechnet wurden im zusammenhang MIT HPV 16 [3] In Einer. Obwohl sterben Ursache der Keratoakanthom unbekannt ist, Trauma, Steinkohlenteers, Arbeits chemische Karzinogene, Ekzemen, Psoriasis, atopische Dermatitis, und Xeroderma pigmentosum gerechnet gerechnet gerechnet in verbindung gebracht gerechnet wurden. Sonnenlicht ist ein Auch Wichtiger pathogener Faktor, mit weißen Personen am häufigsten betroffen, und das Auftreten von Keratoakanthom Wird in bereichen Mit Grössten Sonneneinstrahlung erhöht [1].

Feige. 1B 53-jährige Frau mit Subungual Plattenepithelkarzinom Zeigefinger. Seitliche Röntgenaufnahme Zeigefinger zeigt Subungual Weichgewebemasse Endphalanx Erodieren (Pfeil ).

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