Die Beziehung zwischen atrialen …

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HINTERGRUND:

Systemische Thromboembolie ist eine schwere, schwere Komplikation bei Patienten mit einer Vorhofseptumaneurysma (ASA). Atrial Dysfunktion von paroxysmalem Vorhofflimmern resultiert, ist häufiger bei Patienten mit ASS als in der allgemeinen Bevölkerung. Das autonome Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Initiierung von Vorhofflimmern.

OBJEKTIV:

Um zu untersuchen, autonome Funktion und deren Auswirkungen auf ventrikulären und atrialen Arrhythmie in einer Gruppe von ASA-Patienten im Vergleich mit einer Kontrollgruppe von gesunden Probanden.

METHODEN:

Die Studiengruppe bestand aus 40 Patienten mit ASA; Die Kontrollgruppe bestand aus 30 alters-, geschlechts- und Body-Mass-Index gleichaltrigen gesunden Probanden. Alle Patienten und Kontrollpersonen unterzog echokardiographische Untersuchung. Autonomic-Funktion wurde durch die Bestimmung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) Indizes bewertet.

ERGEBNISSE:

HRV Zeit- und Frequenzbereich Indizes waren niedriger bei Patienten mit ASS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (188&# X000b1; 32 ms 2 und 323&# X000b1; 42 ms 2 für die Niederfrequenz HRV; 195&# X000b1; 39 ms 2 und 377&# X000b1; 43 ms 2 für die Hochfrequenz HRV; P&# X0003c; 0,001 für alle). Statistisch signifikante Unterschiede gegenüber anderen HRV-Indizes wurden ebenfalls zwischen den beiden Gruppen gefunden.

SCHLUSSFOLGERUNG:

ASA erscheint mit Herz autonome Dysfunktion assoziiert zu sein; jedoch sind die Mechanismen dieser Assoziation nicht im Detail bekannt.

Stichwort: Arrhythmie, Vorhofseptumaneurysma, Autonomic Nervensystem, Herzfrequenzvariabilität

Es wurde vor kurzem gezeigt, dass durch paroxysmalem Vorhofflimmern verursacht Vorhof Dysfunktion (AF) bei Patienten mit ASA häufiger ist als in der normalen Population, obwohl die Mechanismen dieser Dysfunktion unklar bleiben (4). Mehrere Beobachtungen deuten darauf hin, dass Veränderungen des autonomen Tonus Sympathikus und Parasympathikus Beteiligung bei der Induktion der paroxysmalen AF beteiligt sind (5). Autonomic-Funktion können mit reproduzierbaren nicht-invasive Methoden bewertet werden. Parasympathikus-Aktivität und basale Vagus-Abfluss können verschiedene Indizes der Herzfrequenzvariabilität (HRV) unter Verwendung bestimmt werden. Unseres Wissens hat keine Studie einen möglichen Zusammenhang zwischen ventrikulären Arrhythmien und autonomen Funktion bei ASA Patienten ausgewertet. Dementsprechend untersuchte die vorliegende Studie die Wirkung der autonomen Funktion auf ventrikuläre Arrhythmie in einer Gruppe von ASA-Patienten.

METHODEN

Patientenauswahl

Vierzig konsekutive Patienten mit ASS (15 Männer, 25 Frauen; Mittelwert [&# X000b1; SD] Alter 54,4&# X000b1; 16,3 Jahre), die während der Echokardiographie Auswertung identifiziert worden war aus verschiedenen Gründen durchgeführt und erfüllt Einschlusskriterien wurden in der vorliegenden Studie aufgenommen. Dreißig Alter abgestimmte Erwachsene (12 Männer, 18 Frauen, mittleres Alter 49,8&# X000b1 von 11,2 Jahre), die normale Herzstrukturen auf Echokardiographie hatte umfasste die Kontrollgruppe. Eintrittskriterien enthalten die Anwesenheit von ASA unter Verwendung bestimmt Echokardiographie und Sinusrhythmus auf Oberflächen-Elektrokardiogramm. Eine körperliche Untersuchung, Anamnese und biochemische Analyse des Blutes Tests wurden in beiden Patientengruppen durchgeführt. Die Probanden wurden als hypertensive definiert, wenn ihr Blutdruck war &# X02265; 140/90 mmHg oder wenn sie jede antihypertensive Medikamente erhalten. Diabetes mellitus wurde als eine Geschichte der Antidiabetika Gebrauch oder einem Nüchtern-Glukose-Ebene definiert &# X0003e; 7 mmol / L. Die Patienten wurden nach dem Rauchen Status als Raucher oder Personen eingestuft, die nie geraucht. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Klappenerkrankungen, Kardiomyopathie, Hypertonie, Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankungen, Schlafapnoe, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Anämie, Bösartigkeit, Nieren- und Leberinsuffizienz, chronische entzündliche Erkrankung, Schwangerschaft, Septikämie oder Apoplexie wurden exluded aus der Studie. Alle Patienten in der vorliegenden Studie waren im Sinusrhythmus und keine kardioaktiven Medikamente wie Antiarrhythmika, antiplatelets, Antikoagulantien, Neuroleptika oder Antihistaminika einnahmen. Jeder Patient unterzeichnete eine Einverständniserklärung und die Ethikkommission genehmigt die Studie.

echokardiographische Messungen

Zweidimensionale, M-Mode, gepulst und Farbströmungs Doppler echokardiographischen Untersuchung aller Versuchspersonen wurden nach dem gleichen Prüfer mit einem handelsüblichen Gerät (Vivid 7 Pro [ausgerüstet mit einem 2 MHz bis 5 MHz Phased-Array-Wandler] durchgeführt, GE Gesundheitswesen, Norwegen). Während Echokardiographie wurde ein einzelner-lead Elektrokardiogramm kontinuierlich aufgezeichnet.

ASA wurde mit transthorakale Echokardiographie nachgewiesen. Bei Patienten, die eine ASA mit einer Base hatte &# X0003e; 15 mm und der Vorsprung &# X0003e; 10 mm wurden in die Studie aufgenommen. M-Modus-Messungen wurden nach den Kriterien der American Society of Echocardiography durchgeführt (6, 7).

Im rechten Vorhof, linksatrialen (LA) und linken ventrikulären (LV) end-systolischen und end-diastolischen Durchmesser wurden gemessen. LV Ejektionsfraktion wurde geschätzt Simpson mit&# X02019; s Regel. Alle Patienten und Kontrollpersonen wurde eine 24 h Holter-Monitoring, und alle Patienten in der gesamten Aufzeichnungsdauer im Sinusrhythmus waren.

HRV-Indizes wurden über einen Zeitraum von 24 h beurteilt; Die Analyse wurde in Zeitbereichen gemäß European Society of Cardiology / North American Society of Pacing and Electrophysiology Richtlinien (8) durchgeführt. Die folgenden Zeitbereichs-Parameter wurden berechnet: SDs aller NN Intervalle (SDNN); die Quadratwurzel aus dem Mittelwert der Summe der Quadrate der Differenzen zwischen benachbarten NN Intervalle (RMSSD); die Anzahl von Paaren benachbarter NN Intervalle um mehr als 50 ms unterscheiden durch die Gesamtzahl aller NN Intervalle (pNN50) unterteilt; sowie Niederfrequenz (LF; 0,05 Hz bis 0,15 Hz) und Hochfrequenz (HF; 0,15 Hz bis 0,4 Hz) Leistung der RR-Variabilität.

Statistische Analysen

SPSS Version 16.0 (IBM Corporation, USA) wurde für statistische Auswertungen verwendet. Die Daten wurden als Mittelwert ausgedrückt &# X000b1; SD. Schüler&# X02019; s t Test, one-way ANOVA und die &# X003c7; 2 Tests wurden verwendet, um Variablen zu vergleichen; P&# X0003c; 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

ERGEBNISSE

Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen der ASS-Gruppe und Kontrollen in Bezug auf Alter, Geschlecht, LA und LV Durchmesser, Blutdruck, Body-Mass-Index und Raucherstatus (Tabelle 1).

Klinische und echokardiographische Eigenschaften Vorhofseptumaneurysma Patienten und Kontrollen

HRV-Sequenz Indizes (SDNN, RMSSD, pNN50) und Frequenzbereich Indizes (LF und HF) niedriger waren in der Gruppe der Patienten mit ASS im Vergleich mit den Kontrollen (P&# X0003c; 0,01) (Tabelle 2).

Herzfrequenzvariabilität Parameter Vorhofseptumaneurysma Patienten und Kontrollen

Mit Ausnahme von isolierten supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen, atrialen und ventrikulären Arrhythmien wurden in jeder Gruppe nicht beobachtet. Obwohl die Häufigkeit von supraventrikuläre Extrasystolen in der ASS-Gruppe höher war, war die Häufigkeit der ventrikulären Extrasystolen in beiden Gruppen ähnlich.

DISKUSSION

ASA ist ein Risikofaktor für arterielle Embolie. Mögliche Mechanismen von Schlaganfällen bei Patienten mit ASA umfassen paradoxen Embolien aus einer venösen Quelle, Direkt Embolisierung von Thromben innerhalb des Aneurysmas und die Bildung von Thromben als Folge von atrialen Arrhythmien (9) gebildet. In den bisher veröffentlichten Studien lag die Inzidenz von AF ASA Patienten von 0% bis 23% (10, 11). Janion und Kurzawski (10) berichtet, dass P-Wellen-Dispersion und paroxysmaler AF in ASA Patienten häufiger war. In einer anderen Studie (12), wurde berichtet, dass supraventrikuläre Arrhythmie und P-Wellendispersion häufiger in ASA-Patienten als in der Kontrollgruppe war. In einer Studie von 98 Patienten mit ASA, Rigatelli et al (3) festgestellt, dass LA Dysfunktion häufiger in den Patientengruppen war. In ähnlicher Weise wir biatriale Dysfunktion bei Patienten mit ASS (4) gefunden.

Mattioli et al (17) ergab eine Assoziation zwischen ASA und MVP, und eine höhere Inzidenz von MVP bei Schlaganfallpatienten mit einer ASS im Vergleich zu Patienten ohne Schlaganfall oder einem ASA.

Abnormal autonome Regulation wurde bei Patienten mit MVP berichtet worden, gekennzeichnet durch erhöhte Konzentrationen an zirkulierendem Catechin-Amine und verbesserte Beta-Rezeptor-Affinität, was auf die Existenz eines hyperadrenergic Zustand, verminderte Vagotonus und andere autonome Anomalien (18).

Autonomic Dysregulation wurde in MVP berichtet. Außerdem HRV verringert, ein Ungleichgewicht in der Herz vegetativen Reaktions anzeigt, wurde bei symptomatischen Patienten MVP (19, 20) gut dokumentiert.

Unsere Ergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen Störung der autonomen Funktion und ASA. Paroxysmale AF in ASA-Patienten kann das Ergebnis von Vorhof Dysfunktion durch eine Störung der autonomen Funktion verursacht werden. Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen zu identifizieren.

Die bedeutendste Einschränkung unserer Studie war die kleine Anzahl von Patienten. Eine weitere Einschränkung unserer Studie war es, dass LA Speichervolumen, Leitungsvolumen und Kontraktionsvolumen nicht bewertet wurden.

Abschließend erschien ASA mit Herz autonome Dysfunktion assoziiert zu sein; jedoch bleiben die Mechanismen dieser Assoziation unbekannt und weitere umfangreiche Studien bezüglich dieses Problems erforderlich sind.

Fußnoten

OFFENLEGUNG: Der Autor hat keine Interessenkonflikte zu erklären.

LITERATUR

1. Hanley P, Tajik AJ, Hynes JK, et al. Diagnose und Klassifikation von Vorhofseptumaneurysma durch zweidimensionale Echokardiographie: Bericht von 80 aufeinander folgenden Fällen. J Am Coll Cardiol. 1985; 6: 1370-1382. [PubMed]

5. Bettoni M, Zimmermann M. Autonomic Tonvariationen vor dem Einsetzen von paroxysmalem Vorhofflimmern. Verkehr. 2002; 105: 2753-9. [PubMed]

7. Lang RM, Bierig M, Devereux RB, et al. American Society of Echokardiographie&# X02019; s Nomenklatur und Normenausschuss. Task Force für Kammer Quantifizierung. American College of Cardiology Echokardiographie Committee. American Heart Association. Europäische Vereinigung der Echokardiographie, European Society of Cardiology Task Force zur Kammer Quantifizierung: Empfehlungen für die Kammer Quantifizierung. Eur J Echocardiogr. 2006; 7: 79-108. [PubMed]

8. Task Force der European Society of Cardiology und der North American Society of Pacing and Electrophysiology Herzfrequenzvariabilität: Standards der Messung, physiologische Interpretation. und der klinischen Anwendung. Verkehr. 1996; 93: 1043-1065. [PubMed]

9. Mas JL, Arquizan C, Lamy C, et al. Das offene Foramen ovale und Vorhofseptumaneurysma Study Group. Recurrent zerebrovaskuläre Ereignisse mit persistierendem Foramen ovale verbunden sind, Vorhofseptumaneurysma, oder beides. N Engl J Med. 2001; 345: 1740-6. [PubMed]

12. M&# X000fc; gge A, Daniel WG, Angermann C, et al. Vorhofseptumaneurysma bei erwachsenen Patienten. Eine multizentrische Studie transthorakale und transösophageale Echokardiographie. Verkehr. 1995; 91: 2785-92. [PubMed]

13. Gould PA, Yü M, McLean C, et al. Der Nachweis für erhöhte Vorhof sympathischen Innervation in persistent menschlichen Vorhofflimmern. Pacing Clin Electrophysiol. 2006; 29: 821-9. [PubMed]

14. Huang JL, Wen ZC, Lee WL et al. Änderungen des autonomen Tonus vor dem Einsetzen von paroxysmalem Vorhofflimmern. Int J Cardiol. 1998; 66: 275-83. [PubMed]

15. Dimmer C, Tavernier R, Gjorgov N, et al. Variationen des autonomen Tonus vorhergehenden Auftreten von Vorhofflimmern nach koronaren Bypass-Operation. Am J Cardiol. 1998; 82: 22-5. [PubMed]

16. Wen ZC, Chen SA, Tai CT, et al. Die Rolle der autonomen Tonus in spontaneousonset von typischem Vorhofflattern zu erleichtern. J Am Coll Cardiol. 1998; 31: 602-7. [PubMed]

17. Mattioli AV, Bonetti L, Aquilina M, et al. Die Assoziation zwischen Vorhofseptumaneurysma und Mitralklappenprolapssyndroms bei Patienten mit Schlaganfall und normalen Karotiden; Vorhofseptumaneurysma Multicenter Study Investigators Italienisch. Ital Heart J. 2003; 4: 602-6. [PubMed]

18. Strano S, De Castro S, Ferrucci A, et al. Die Modifikation der symptthovagal Wechselwirkung inmitral Ventil Prolaps-Syndrom. Auswertung der Herzfrequenzvariabilität durch Spektralanalyse. Cardiologia. 1992; 37: 755-60. [PubMed]

20. Cohn JN, Johnson GR, Shabetai R, et al. Ejektionsfraktion, Spitzen exercise oxygen consumption, Herz-Thorax-Verhältnis, ventrikuläre Arrhythmien und Plasma-Noradrenalin als Determinanten der Prognose bei Herzinsuffizienz. Die V-HeFT VA Cooperative Studies Group. Verkehr. 1993; 87: 15-16. [PubMed]

Artikel aus Experimental &# X0026; Klinische Kardiologie werden hier zur Verfügung gestellt von Pulsus Gruppe

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